Musikalische Früherziehung

An den Standorten der KiTa Auf der Nath und KiTa Auf dem Berg in Werne unterrichte ich zur Zeit über 50 Kinder in musikalischer Früherziehung.

In sechs Klassen, die Montags, Mittwochs und Donnerstags am Nachmittag stattfinden, lernen die Kinder mit großer Freude Musik zu hören, sich zur Musik zu bewegen, sie zu differenzieren und sie zu begleiten.

Großen Spaß macht es den Kindern im zweiten Jahr auf Klangstäben Musik zu machen. Spielerisch lernen die Kinder dabei Noten zu lesen und Rhythmen zu klatschen und durch viel Bewegung die Musik mit Freude zu erleben.

CD Projekt - KiTa Lütkeheide

Im letzten Jahr 2016 habe ich in Gemeinschaftsarbeit mit der KiTa Lütkeheide ein CD Projekt durchgeführt. Nach angaben der Gruppenerzieher wurden mir Inhalte zu Texten gegeben, die ich zu Liedern verarbeitet habe. Jede Gruppe des Kindergartens hat versucht, sich in den Liedern selber darzustellen. Diese Lieder wurden mit großem Eifer von den Kindern wochenlang einstudiert und letztendlich mit mir aufgenommen. Wir alle hatten großen Spaß dabei und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

UNSERE KITA HITS

 

Aktuelle Termine:

In einer Presseerklärung am heutigen Freitag, den 13. März 2020 hat unser Ministerpräsident Armin Laschet bekanntgegeben, dass die KiTas in NRW ab Montag, den 16. März 2020 nicht mehr von den Kindern besucht werden sollen. Diese Schließung soll vorerst bis zum 19. April 2020 erfolgen.

 

Aus diesem Grund kann auch in dieser Zeit kein Unterricht in musikalischer Früherziehung erfolgen. Die Musikschule muss daher bis zum 19. April 2020 ausfallen.
Ich bedaure diese Entwicklung zutiefst, da ich den Musikschulunterricht immer mit großer Freude durchgeführt habe.
Sobald ein Ende absehbar ist und der Unterricht wieder aufgenommen werden kann, werde ich Sie an dieser Stelle kurzfristig informieren.
 
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern das höchste Gut, nämlich Gesundheit und hoffe bald den Unterricht weiter führen zu können.
 
Wilhelm Leitow

 

__________________

Besucherzähler: