Das Vorrangige Ziel der Musikalischen Früherziehung ist es, die natürliche, kindliche Freude, die Offenheit und Neugierde an der Musik zu erhalten und deren Weiterentwicklung anzuregen.

 

Die Musikalische Früherziehung richtet sich an Kinder im Alter von 4 Jahren und ist ,vom Konzept her,  auf zwei Jahre ausgerichtet. Das bedeutet, dass in erster Linie die Kinder angesprochen sind, die 2016 eingeschult werden.

Im ersten Unterrichtsjahr steht das das Hören und Hinhören im Mittelpunkt. Die Kinder lernen unterschiedliche Parameter der Musik kennen. Laut und leise, schnell und langsam oder auch hoch und tief.

In vielen Verschiedenen Bewegungsspielen werden diese Parameter den Kindern näher gebracht.

Die Kinder lernen verschiedene Rhythmen kennen und lernen diese auf Handtrommeln zu spielen. 

 

Im zweiten Unterrichtsjahr werden Rhythmen und musikalische Parameter verfeinert und konkretisiert.

Die Kinder lernen spielerisch Noten kennen und spielen. Daher ist es gut, wenn die Kinder im Zweiten Jahr Klangstäbe oder andere Stabspiele zur Verfügung haben. So kann auch Zuhause geübt und das Erlernte vorgespielt werden.

Die Kinder lernen verschiedene Rhythmen zu klatschen und erleben die ersten Eindrücke von Zweistimmigkeit im Gesang und im Instrumentalspiel.

 

Aktuelle Informationen:

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

die Sommerferien sind schon seit Wochen vorbei. Der Start ins neue Schuljahr hat prima funktioniert. Ich freue mich über die zahlreichen Anmeldungen zur Musikalischen Früherziehung.

In einigen Gruppen sind weiterhin noch Anmeldungen möglich. Hier ein kurzer Überblick:

 

TRA 23

Start Dienstag 09.08.2022 8:00 Uhr - 9:00 Uhr (KiTa Traumland- in den Räumen des DRK Olfen) -

Kurs ist leider voll 

 

TRA24

Start Mittwoch 10. August 2022 8:00 Uhr - 9:00 Uhr (KiTa Traumland- in den Räumen des DRK Olfen) -

Kurs ist leider voll

 

DRK24

Start Mittwoch 10. August 2022 15:00 Uhr - 16:00 Uhr In den Räumen des DRK Olfen -

Anmeldungen sind noch möglich!

 

PRA24

Start Donnerstag 11. August 15:00 Uhr - 16:00 Uhr in den Räumen der Praxis Lautfrosch, Bült 7, 59368 Werne

Bei diesem Kurs mache ich das Angebot, dass ich die Kinder, aus dem Kindergarten Auf dem Berg, vorher dort abhole und sie nach der Musikschule in der Praxis, Bült 7 von den Eltern abgeholt werden können. Anmeldungen sind noch möglich!

 

Sofern sie Ihr Kind noch anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung. 

 

__________________

Besucherzähler: